Zurück

Aktuell

 

Die SBB Am 840 003 heisst
in Italien G 2000-07 SR.
Sie steht am 20. Juni 2004
vor dem Depot Chiasso.

Die neuen Vossloh-Diesellokomotiven der SBB, Sersa und BLS

Seit Ende 2003 nehmen die SBB drei Serien Diesellokomotiven der Firma Vossloh in Kiel in Betrieb. Zwei Typen sind für den Auslandeinsatz vorgesehen und sind in kleiner Stückzahl angemietet. Die dritte Serie ersetzt ältere Diesellokomotiven der SBB und wurde in 59 Exemplaren bestellt. Die drei Lokomotiven bauen auf der Dieselloktypenreihe, die noch vor der Übernahme der Maschinenfabrik Kiel (MaK) lanciert wurde. Viele Bauteile sind auf den Lokomotiven identisch.

SBB Am 840 001 - 840 003
SBB Am 840 901 - 840 903

Die Lokomotiven der Serie Am 840 verkehren in Norditalien und führen Güterzüge ab Chiasso und Domodossola. Dank der italienischen Zulassung für den Lokomotivtyp G 2000 BB war einsofortiger Einsatz möglich. Viele der Leistungen der Am 840 werden im Verlauf des Jahres 2004 von Viersystemlokomotiven übernommen, die eine wesentlich längere Zulassungsphase haben. Ursprünglich hatte die G 2000 BB einen Führerstand, der nur zwei Drittel der Lokbreite belegte. Der rechte Teil der Lokomotive umfasste die stirnseitig zugängliche Aufstiegstreppe. Da in Italien das zweimännige Fahren einer Lokomotive immer noch sehr häufig ist, musste auf Wunsch der italienischen Zulassungsbehörde der Führerstand über die ganze Lokbreite gezogen werden, wie es bei den drei Am 840 der Fall ist.

Das Fahrzeug verfügt über einen hydraulischen Antriebsstrang. Der Caterpillar-Dieselmotor vom Typ 3516 treibt das hydraulische Voith-Getriebe Typ L620reU2 mit zwei Wandlern und einem mechanischen Wendegetriebe an. Die Entwicklung der hydrodynamischen Bremse ist bei Voith noch nicht abgeschlossen und deshalb bei diesem Lokomotivtyp nicht vorhanden. Das Drehmoment wird mit Gelenkwellen auf die vier Achsen übertragen. Die Lokomotive ist Radscheibenbremsen ausgerüstet.

Um bis zur Zulassung der Elektrolokomotiven für Italieneinsätze genügend Triebfahrzuge zu haben, mietete SBB Cargo ab dem Sommer 2004 bis Ende 2005 bei Angel Trains Cargo drei G 2000 BB. Sie wurden als Am 840 901 - 840 903 bezeichnet. Sie hatten einen roten Anstrich.

Am 25. März 2005 steht die SBB Am 840 001
vor dem Depot Chiasso.

SBB Am 840 003
am 20. Juni 2004
vor dem Depot Chiasso.

Am 25. September 2004 steht die SBB Am 840 003
vor dem Depot Chiasso.

SBB Am 840 902
am 25. März 2005
vor dem Depot Chiasso.


Technische Daten:

Serie

Am 840 001 - 840 003
Am 840 901 - 840 903

Ablieferung

2003/2004

Vossloh-Typ

G 2000 BB

Achsfolge

B'B'

Dienstmasse

87,3 t

Länge

17,40 m

Höhe

4220 mm

Breite

3080 mm

Drehzapfenabstand

9,50 m

Drehgestellachsstand

2,40 m

Raddurchmesser

1000/920 mm

Dieselmotor

CAT 3516 B HD

Motorleistung

2240 kW

Maximale Drehzahl

1800 min-1

Voith-Getriebe

L620reU2

Anfahrzugkraft

282 kN

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

50 kN

Höchstgeschwindigkeit

120 km/h

Minimaler Kurvenradius

80 m

Kraftstoffvorrat

5000 l

SBB Am 842 011 - 842 013
SBB Am 842 101 - 842 102

Die zwei Lokomotiven der Serie Am 842.1 werden von Schaffhausen aus auf den angrenzenden DB-Strecken eingesetzt, da die DB im Dezember 2003 die Güterbedienung aufgegeben hat. Der Einsatz erfolgt nach dem Verkehrsaufkommen. Da der Lokomotivtyp G 1000 BB seit 2002 in Deutschland eine Zulassung hat, konnten die Fahrzeuge nach Ablieferung gleich eingesetzt werden. Die Nummerierung erfolgte im Anschluss an die zwei von Sersa übernommenen Diesellokomotiven Am 842 000 und 001 vom Typ G 1204 BB, die 1992 in Kiel gebaut worden waren.

Das Fahrzeug verfügt über einen hydraulischen Antriebsstrang. Der MTU-Dieselmotor vom Typ 8V4000R41L treibt das hydraulische Voith-Getriebe Typ L4r4 an. Das hydraulische Getriebe ist mit je zwei Wandlern für jede Fahrrichtung ausgerüstet. Die Fahrrichtung wird durch Füllen des entsprechenden Getriebeteiles erreicht. Diese Anordnung erlaubt auch den Wandler als hydrodynamische Bremse einzusetzen. Den hydraulischen Wandlern ist ein im Stillstand umschaltbares mechanisches Getriebe nachgeschaltet, das zwei Maximalgeschwindigkeiten von 80 und 100 km/h erlaubt. Das Drehmoment wird mit Gelenkwellen auf die vier Achsen übertragen. Die Lokomotive ist mit Radscheibenbremsen und an jedem Ende automatischen Rangierkupplungen ausgerüstet. Die beiden Lokomotiven wurden Ende 2005 und Anfang 2006 dem Vermieter zurückgegeben.

Anfang 2007 mietete SBB Cargo von Angel Trains Cargo drei G 1000 BB für Italieneinsätze. Sie sind als Am 842 011 - 842 013 bezeichnet. Die beiden höheren Nummern wurden bereits Ende 2005 fertiggestellt und haben die Hausfarben von ATC. Die dritte Lokomotive mit der Nummer Am 842 011 erhielt ab Werk den Anstrich von SBB Cargo in rot und blau.

Am 24. Juni 2004 durchfährt die Am 842 102 vom Rangierbahnhof kommend den Personenbahnhof Schaffhausen in Richtung Klettgau.

Am 10. Februar 2007 steht die Am 842 012 vor dem Depot in Chiasso. Die SBB-Nummern und die italienischen Zulassungsnummern wurden nicht in der gleichen Reihenfolge vergeben.

 

Technische Daten:

Serie

Am 842 101 - 842 102
Am 842 011 - 842 013

Ablieferung

2003/2005/2007

Vossloh-Typ

G 1000 BB

Achsfolge

B'B'

Dienstmasse

80 t

Länge

14,13 m

Höhe

4225 mm

Breite

3080 mm

Drehzapfenabstand

6,70 m

Drehgestellachsstand

2,40 m

Raddurchmesser

1000/920 mm

Dieselmotor

MTU 8V4000R41L

Motorleistung

1100 kW

Maximale Drehzahl

1860 min-1

Voith-Getriebe

L4r4

Anfahrzugkraft

259 kN

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

25 kN

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Minimaler Kurvenradius

80 m

Kraftstoffvorrat

3000 l


SBB Am 843 001 - 843 028
SBB Am 843 041 - 843 043
SBB Am 843 050 - 843 095
Sersa Am 843 151 - 843 153
BLS Am 843 501 - 843 503

 

Als Ersatz für ältere Diesellokomotiven, insbesondere die Bm 6/6 und Em 6/6, bestellte die SBB für die drei Divisionen insgesamt 75 Lokomotiven vom Typ Am 843 bei Vossloh. Vierzehn sind für die Division Infrastruktur, fünf für die Division Personenverkehr und deren fünfzig für die Division Güterverkehr bestimmt. Die fünf für den Personeverkehr bestimmten Lokomotiven wurden noch vor der Auslieferung vom Güterverkehr übernommen. Für die Infrastruktur wurden vierzehn weitere Lokomotiven nachbestellt. Die erste an Cargo gelieferte Lok Am 843 051 ging an die Infrastruktur und wurde dort die Am 843 015. Als Ersatz lieferte Vossloh an Cargo die Am 843 050. Die Lokomotiven Am 843 091 bis 095 sind mit deutscher Zugsicherung ausgerüstet und haben die Mietlokomotiven Am 842 101 und 102 abgelöst. Für das Manöver in Basel und Chiasso bestellte der Personenverkehr die Am 843 041 bis 043, die 2009 in Betrieb genommen wurden.

Im Jahre 2004 übernahm die Gleisbaufirma Sersa drei Am 843 151 bis 153 für die Bauarbeiten im Lötschbergbasistunnel. Sie werden von Raron wie von Frutigen aus eingesetzt.

Im Jahre 2006 liefert Vossloh der BLS drei Am 843 501 bis 503, die ab 2007 als Rettungs- und Wartungslokomotiven im Lötschbergbasistunnel einegsetzt werden. Als erste Diesellokomotiven in der Schweiz sind sie mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet. Im Jahr 2011 wurde noch die Am 843 504 abgeliefert.

Das Fahrzeug verfügt über einen hydraulischen Antriebsstrang. Der Caterpillar-Dieselmotor vom Typ 3512 treibt das hydraulische Voith-Getriebe Typ L5r4zseU2 an. Das hydraulische Getriebe ist mit je zwei Wandlern für jede Fahrrichtung ausgerüstet. Die Fahrrichtung wird durch Füllen des entsprechenden Getriebeteiles erreicht. Diese Anordnung erlaubt auch den Wandler als hydrodynamische Bremse einzusetzen. Den hydraulischen Wandlern ist ein im Stillstand umschaltbares mechanisches Getriebe nachgeschaltet, das zwei Maximalgeschwindigkeiten von 80 und 100 km/h erlaubt. Das Drehmoment wird mit Gelenkwellen auf die vier Achsen übertragen. Die Lokomotive ist mit Radscheibenbremsen ausgerüstet.

SBB Am 843 014 am
4. Juni 2006 in Muttenz.

SBB Am 843 051
am 28. Mai 2004 in Wohlen.


Technische Daten:

Serie

Am 843 001 - 843 028
Am 843 050 - 843 095
Am 843 151 - 843 153
Am 843 501 - 843 503

Ablieferung

2003-2006/2009/2011

Vossloh-Typ

Am 843 / G 1700 BB

Achsfolge

B'B'

Dienstmasse

80 t

Länge

15,20 m

Höhe

4220 mm

Breite

3080 mm

Drehzapfenabstand

7,70 m

Drehgestellachsstand

2,40 m

Raddurchmesser

1000/920 mm

Dieselmotor

CAT 3512 BDI-TA-SCAC

Motorleistung

1500 kW

Maximale Drehzahl

1800 min-1

Voith-Getriebe

L5r4zseU2

Anfahrzugkraft

250 kN

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

40 kN

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Minimaler Kurvenradius

60 m

Kraftstoffvorrat

3500 l

 

SBB Am 843 024
am 4. Juni 2006 in Muttenz.

SBB Am 843 081 am
9. September 2006 in Visp.

Sersa Am 843 153 am
10. September 2006 in Frutigen.
BLS Am 843 501 am
5. August 2006 in Spiez.

 

 

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz