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Aktuell

 

Teil 1 Thermische Traktoren Teil 2 Elektrische Traktoren

SBB Tem''' 268 am
6. August 2006
in Glovelier.

Teil 3 Zweisystemtraktoren

Tem' 251 ... 275

Zwischen 1950 und 1957 lieferten Tuchschmid in Frauenfeld, BBC und MFO 25 Zweisystemtraktoren. Das Fahrzeug ist vom Te' der ab 1937 in 60 Stück für den Stationsdienst gebaut wurde abgeleitet. Auf der Plattform wurde ein Saurer-Dieselmotor mit einem Generator angebaut. Auf nicht elektrifizierten Gleisen konnten damit der einzige Fahrmotor gespeisen werden. Die zweite Achse wurde über Kuppelstangen angetrieben. Die Fahrzeuge sind mit einer einfachen Rangierkupplung ausgerüstet um Rangierpersonal zu sparen. Am 1. Januar 2008 waren nur noch die Tem' 251, 255, 262, 265 und 268 vorhanden. Letzterer erhielt eine moderne automatische Kupplung und dient in Oberwinterthur für das Manöver der GTW von THURBO.

SBB Tem' 268 am
6. Juli 2006
in Oberwinterthur.

Tem'' 276 ... 298

1967 lieferten Tuchschmid in Frauenfeld, SLM, und MFO 23 Zweisystemtraktoren Tem'' für den Stationsdienst. Der Aufbau entspricht dem Te'', der ab 1968 gebaut wurde. Der Saurer-Motor mit Generator sind auf der hinteren Plattform installiert. Bei elektrischem Betrieb funktionieren die Tem'' wie de Te'' 61 bis 97. Auf der hinteren Achse unter dem Führerstand ist der einzige Triebmotor eingebaut. Die vordere Achse wird über Kuppelstangen angetrieben. Am 1. Januar 2008 waren die Tem'' 277 bis 279, 281, 284 bis 286, 291, 292 und 298 im Bestand der SBB.

SBB Tem'' 294 am
16. November 2003
in Reuchenette-Péry.

SBB Tem'' 290 am
16. November 2003
in Cornaux.

Tem''' 321 ... 365

Nach drei Prototypen, die 1954 und 1955 von Vevey, Sécheron und Saurer gebaut wurden, lieferten SLM, Sécheron, BBC und Saurer die Seriefahrzeuge. Auf den ersten Blick erkennt man nicht, dass es sich um ein Zweisystemfahrzeug handelt. Im Vorbau befinden sich neben der elektrischen Ausrüstung vorn auch die Diesel-Generatorgruppe. Jede Achse hat seinen eigenen Tatzlagerfahrmotor. Im thermischen Betrieb beträgt die Leistung nur etwa ein Drittel der maximalen Leistung im Fahrleitungsbetrieb. Am 1. Januar 2008 waren die Tem''' 328, 331, 332, 334 bis 337, 339 bis 341, 343, 347 bis 349, 351, 353, 355, 356, 358 bis 361, 363 und 365 im Bestand.

SBB Tem''' 365 am
20. Februar 2004
in Gümligen.

SBB Tem''' 340 am
1. April 2004
in Tavannes.

SBB Tem''' 332 am
4. August 2003
in Tavannes.

SBB Tem''' 343 am
2. April 2005
in Giubiasco.

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