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Betriebstüchtige Normalspurdampflokomotiven in Bulgarien

 

SLM-Damfplokomotiven Baureihe 01 in Bulgarien

Fabrikschild der BDZ-Lokomotive 01.23 auf kyrillisch.

Einführung

Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur lieferte 1935 sechs Schnellzugsdampflokomotiven vom Typ Mikado an die Bulgarische Staatsbahn (BDZ). Es handelt sich um einen Nachbau einer 1930 von Hanomag gebauten Bauart mit der Achsfolge 1D1. Diese Lokomotiven wurden zuerst als 8.002 bis 8.004 und ab 1936 als 01.01 bis 01.03 bezeichnet. 1931 lieferte Chrzanów zehn Lokomotiven 8.005 bis 8.014, die 1935 in 01.04 bis 01.13 umgezeichnet wurden. 1935 lieferte Borsig die 01.14 und 01.15 und Henschel die 01.16 und 01.17. Die von SLM gebauten Lokomotiven hiessen 01.18 bis 01.23 und haben die Fabriknummern 3588 bis 3593 und die Kesselnummern 4922 bis 4927. Sie wurden noch mit den Betriebsnummern 8.015 bis 8.020 bestellt.

Die Lokomotive gehört zu den grössten in Winterthur gebauten Dampflokomotiven. Die technischen Daten sind:

Nummern

01.18 - 01.23

Achsfolge

1D1 + 2'2'

Baujahr

1935

Laufraddurchmesser vorn

830 mm

Triebraddurchmesser

1650 mm

Laufraddurchmesser hinten

1250 mm

Laufraddurchmesser Tender

1000 mm

Kesseldruck

16 bar

Leistung

1600 kW

Höchstgeschwindigkeit

90 km/h

Dienstmasse (Lok + Tender) voll

98 t + 65 t

Adhäsionsmasse

68 t

Maximale Achslast

17 t

Gesamtachsstand Lok

11,50 m

Gesamtachsstand Tender

5,15 m

Totale Länge

22,40 m

Zylinderdurchmesser

640 mm

Zylinderhub

700 mm

Rostfläche

4,8 m²

Gesamtheizfläche

308 m²

Wasservorrat

28'000 l

Kohlenvorrat

10 t

Hersteller

SLM Winterthur

Die Lokomotiven sind in der Schweiz als Tabaklokomotiven bekannt, da die BDZ die Lokomotiven mit Lieferungen von bulgarischem Tabak bezahlten.

Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 01.23 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt. Dabei kann sie ihre Leistung auf Gebirgslinien voll zeigen. Eine zweite Lokomotive, die 2005 nach St-Sulpice in die Schweiz überführt wurde, die 01.22, ist ebenfalls erhalten geblieben aber momentan nicht betriebstüchtig.

Die BDZ-Dampflok 01.23

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Dimitrovgrad.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Haskovo.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 südlich von Perperek.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Sredna Arda.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Zvezdelina.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 bei Sedlovina.

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 in Kardzhali.

 

BDZ-Lokomotive 01.22 am 18. August 2012 in Biel (Foto: Mario Stefani).

 

BDZ-Lokomotive 01.23 am 13. September 2007 südlich von Kardzhali.

 

Fabrikschild der BDZ-Lokomotive 01.23 auf französisch.

 

Kriegs-Damfplokomotiven Baureihe 15 in Bulgarien

Einführung

Die Deutsche Reichsbahn baute ab 1942 die Baureihe 52, eine Kriegslok, die auf Materialeinsparung ausgelegt war. Es wurde die Einzelteil um über 15 % gegenüber einer Einheitslokomotive reduziert und etwa 60 % der 5000 Bauteile gegenüber einer Einheitslokomotive vereinfacht. Diese Konstruktionsanpassung erlaubte eine Massenprduktion der Baureihe 52. Es wurden über 6000 Lokomotiven gebaut. Die Lokomotiven kamen auch während dem zweiten Weltkrieg auch im Ausland zum Einsatz. Bei Kriegsende kamen die zurückgebliebenen, betriebstüchtigen Lokomotiven oft in den Bestand der lokalen Staatsbahn. Die bulgarische Staatsbahn BDZ konnte in mehreren Etappen 275 Lokomotiven in den Bestand aufnehmen, die als 15.01 bis 15.275 bezeichnet wurden. Die ersten 85 Lokomotiven wurde als Kriegsbeute übernommen. Im Jahr 1956 wurden 20 weitere Exemplare der DR abgekauft. 1959 kamen weitere 20 Lokomotiven aus CSD-Beständen und 10 Stück aus DR-Beständen dazu. Von 1961 bis 1964 kauften die BDZ nochmals 140 der UdSSR ab, die als Kriegsbeute dort vorhanden waren. Die Lokomotiven wurden zwischen 1942 und 1944 von verschiedensten Lokomotivfabriken in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Tschechoslowakei gebaut.

Die technischen Daten der Dampflokomotiven sind:

Nummern

15.01 - 15.275

Achsfolge

1E + 2'2'

Baujahr

1942 - 1944

Laufraddurchmesser vorn

850 mm

Triebraddurchmesser

1400 mm

Laufraddurchmesser Tender

930 mm

Kesseldruck

16 bar

Leistung

1200 kW

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h

Dienstmasse (Lok + Tender) voll

84 t + 60 t

Adhäsionsmasse

76 t

Maximale Achslast

15.5 t

Gesamtachsstand Lok

9,20 m

Gesamtachsstand Tender

5,90 m

Totale Länge

22,98 m

Zylinderdurchmesser

600 mm

Zylinderhub

660 mm

Rostfläche

3,9 m²

Gesamtheizfläche

178 m²

Wasservorrat

30'000 l

Kohlenvorrat

10 t

Hersteller

diverser

Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 15.215 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt.

 

Die BDZ-Dampflok 15.215

BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 in Kardzhali.

 

BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Sredna Arda.

 

BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Perperek.

 

BDZ-Lokomotive 15.215 am 14. September 2007 bei Momschilgrad.

 

Damfplokomotiven Baureihe 16 in Bulgarien

Einführung

Die BDZ bestellen bei der Wiener Lokomotivfabrik in Floridsdorf 33 Lokomotiven, die von 1947 bis 1950 als 16.01 bis 16.33 in Betrieb genommen werden.

Die technischen Daten der Dampflokomotiven sind:

Nummern

16.01 - 16.33

Achsfolge

1E + 2'2'

Baujahr

1947 - 1949

Laufraddurchmesser vorn

850 mm

Triebraddurchmesser

1400 mm

Laufraddurchmesser Tender

930 mm

Kesseldruck

16 bar

Leistung

1400 kW

Höchstgeschwindigkeit

80 km/h

Dienstmasse (Lok + Tender) voll

97 t + 58 t

Adhäsionsmasse

86 t

Maximale Achslast

17.2 t

Gesamtachsstand Lok

9,20 m

Gesamtachsstand Tender

5,90 m

Totale Länge

23,00 m

Zylinderdurchmesser

630 mm

Zylinderhub

660 mm

Rostfläche

4,7 m²

Gesamtheizfläche

200 m²

Wasservorrat

30'000 l

Kohlenvorrat

10 t

Hersteller

Floridsdorf

Heute ist in Bulgarien die Lokomotive 16.01 fahrfähig und wird für Nostalgiezüge eingesetzt.

 

Die BDZ-Dampflok 16.01

BDZ-Lokomotive 16.01 am 11. September 2007 im Donauhafen von Somovit.

 

BDZ-Lokomotive 16.01 am 11. September 2007 im Donauhafen von Somovit.

 

BDZ-Lokomotive 16.01 am 12. September 2007 in Levski.

 

 

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