retour

Aktuell

 

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Innertkirchen.

Die MIB-Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12

Die 1952 für die Chemins de fer du Jura gebaute Gepäcktriebwagen De 4/4 402 wurde von SIG und Sécheron erbaut und wurde hauptsächlich im Güterverkehr eingesetzt. Nach einem Getriebeschaden Anfang 2009 wurde das Fahrzeug remisiert. Die Meringen - Innerkirchen-Bahn suchte für ihre Kraftwerksausbauten ein geeignetes Fahrzeug, das zur Zweikraftlokomotive umgebaut werden konnte. Der Gepäcktriebwagen der CJ erwies sich als ideales Ausgangsfahrzeug. Die Firma Gebr. Meier in Zollikofen schlugen den Einbau eines angepassten Dieselaggregats im Gepäckraum vor. Während der Drehgestellrevision in Tramelan baute Gebr. Meier die neue Ausrüstung ein. Mitte Juni 2010 konnte das Fahrzeug dem Bundesamt für Verkehr vorgeführt werden und erhielt eine Betriebsbewilligung. Umgehend wurde das Fahrzeug auf einer Gleisbaustelle der CJ eingesetzt. Dabei wurde noch einige Punkte gefunden, die verbessert werden mussten. Nach der Bewährung auf einer zweiten Baustelle erhielt das Fahrzeug einen Neuanstrich. Am 23. März 2011 fand die definitive Abnahme der Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12 der MIB auf dem Netz der Chemins de fer du Jura statt. nun konnte ein normalspuriger Rollschemel organisert werden, um den Bahntransport des Fahrzeuges von Tavannes nach Interlaken zu organisieren. Am 31. Mai 2011 verliess die Lokomotive das Netz der Chemins de fer du Jura und wurde über Delémont - Basel RB - Langenthal - RB Limmattal - Thun nach Interlaken Ost überführt. Am 3. Juni 2011 traf sie am Morgen dort ein und konnte an der festen Rampe in eigener Kraft ab dem Rollschemel von Bombardier Transport fahren. Wegen dem Transport auf dem SBB-Netz war der Stromabnehmer demontiert worden. Um diesen zu montieren fuhr die Lokomotive in eigener Kraft in die BOB-Werkstätte in Zweilütschinen. Dann ging die Fahrt zurück nach Interlaken und dann weiter dem Brienzersee entlang nach Meiringen und nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Innertkirchen.

MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
in Tramelan.

MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
bei Tavannes.

MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
in Tavannes.

 

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Interlaken Ost.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Interlaken Ost.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Zweilütschinen.

 

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Zweilütschinen.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Interlaken Ost.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Brienzwiler.

 

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Meiringen.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Meiringen.

MIB Gem 4/4 12
am 3. Juni 2011
in Innertkirchen.

 

 

Archiv aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Théo Stolz - webdesign christophe stolz