Zurück

Aktuell

 

 

Die Strassenbahn Galati

Einführung

Ab 1900 fährt in Galati die erste elektrische Strassenbahn mit einer Spurweite von 1000 mm. Die Umstellung auf 1435 mm erfolgt ab 1971. Das Netz misst rund 33 Kilometer und wird von Transurb betrieben. Rund 60 Triebwagen aus Deutschland und den Niederlanden werden eingesetzt.

Das Rollmaterial

Auf die Umspurungen hin liefert CKD in Praha ab 1971 50 T3R und dann 20 T4R. Von 1978 bis 1982 werden 71 einheimische Timis 2-Strassenbahnen geliefert. Ab 1996 werden gebrauchte T4D aus Magdeburg übernommen. 1997 folgen KT4 aus Berlin und vierachsige Grossraumwagen mit Anhänger aus Frankfurt am Main. 2000 folgen aus Dresden noch T4D mit B4D. Die letzten Übernahmen im Jahr 2006 sind die ZGT4/6 aus Rotterdam.

 

Der ZGT 4/6 1251 kommt am 18. April 2011 über die Combinatului-Strasse vom Stahlkombinat Simpex zurück. Der Wagen war 1984 von Düwag, Hainje, Holec und RET mit der Nummer 803 an die Strassenbahn Rotterdam geliefert worden. Bei der Inbetriebnahme im Jahr 2008 wurde in Galati zuerst die Nummer 0206 zugeteilt.

 

Der KT4D 1336 am 18. April 2011 in der Basarabiei-Strasse hiess in Galati früher 0108. Mit der Einführung der Kontrollschilder wurde die Fahrzeugnummer der des Kontrollschildes angepasst. Das Fahrzeug wurde 1977 von CKD als 219 017 nach Berlin geliefert. 1993 erhielt das Tram die Nummer 9017 und wurde 1997 nach Oradea verkauft und gelangte, ohne dort eingesetzt zu werden, nach Galati und erhielt die Nummer 62.

 

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz