Zurück

Aktuell

 

 

Die Strassenbahn Oradea

Einführung

Ab 1882 fährt in Oradea eine Dampfgüterstrassenbahn mit 1435 mm Spurweite. 1906 wird die erste elektrische Strassenbahnlinie eröffnet. Das Netz misst 19 Kilometer und wird von der Regia Autonoma Oradea Transport Local (OTL) betrieben. Rund 70 Fahrzeuge sind im Einsatz.

Das Rollmaterial

Die rumänischen Wagen werden zwischen 1994 bis 2002 vollständig durch Gebrauchtfahrzeuge T4D+B4D aus Magdeburg und Dresden sowie KT4 aus Berlin ersetzt. 2008/2009 nimmt OTL zehn fabrikneue ULF-Strassenbahnen von Siemens mit den Nummern 50 bis 59 in Betrieb.

 

Der T4D Nummer 1 fährt am 13. April 2011 von der Olimpiadei-Strasse in die Berzei-Strasse ein. Das Fahrzeug wurde 1982 von CKD als Wagen 1224 nach Magdeburg geliefert. 2001 wird er nach Oradea verkauft. Der Anhänger Typ B4D Nummer 101 wurde 1977 als Wagen 2115 nach Magdeburg geliefert und gelangte 2001 nach Oradea.

 

Der KT4D 217 am 13. April 2011 in der Berzei-Strasse. Das Fahrzeug wurde 1977 von CKD als 219 048 nach Berlin geliefert. 1993 erhielt das Tram die Nummer 9048 und wurde 1997 nach Oradea verkauft und erhielt die Nummer 217.

 

Der ULF 53 fährt am 13. April 2011 von der Olimpiadei-Strasse in die Berzei-Strasse ein. Als einzige Stadt hat bis heute Oradea zehn neue Niederflurstrassenbahnen des Typs ULF bei Siemens beschafft. Die Infrastruktur in Oradea ist sehr gut und erlaubt problemlos den Einsatz solcher Niederflurfahrzeuge.

 

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz