Zurück

Aktuell

 

 

Die Strassenbahn Landsberg an der Warthe

Einführung

In Landsberg an der Warthe (Gorzów) wird 1899 eine elektrische Strassenbahn eröffnet. Das Netz mit einer Spurweite von 1435 mm misst heute 13 Kilometer und wird von Miejski Zaklad Komunikacij betrieben. Anfang 2012 wurde der kurze einspurige Abschnitt zum Hauptbahnhof eingestellt. Dadurch konnte die Anzahl Linien von fünf auf drei verringert werden.

Das Rollmaterial

Die Strassenbahn Landsberg wurde bis in die neunziger Jahre mit von Konstal in Chorzów gebauten Wagen des Typs 105N und 105Na betrieben. Ab den neunziger Jahren werden in mehreren Etapen sechsachsige Gelenkwagen aus Kassel übernommen, die heute immer noch verkehren. Es gibt keine Fahrzeuge mit Niederflureinstieg.

 

Am 3. April 2012 verlassen die Triebwagen 98 und 92 in die Haltestelle Katedra. Sie gehören zur Bauart 105N, wobei einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Heute fahren in Gorzów noch 6 Wagen des Typs 105N. Diesen Fahrzeugtyp erkennt man in Gorzów ab den Vielfachsteuersteckdosen, die nur an einer Stirnwand angebracht sind. Im Gegensatz zu vielen Städten hat auch der hintere Triebwagen den Stromabnehmer angehoben und es gibt kein 600 Volt Verbindungskabel zwischen zwei Triebwagen.

 

Am 4. April 2012 fährt der Triebwagen 121 aus der Halstestelle Katedra. Er gehört zur Bauart 105Na. Gegenüber dem Typ 105N haben die 105Na eine verbesserte elektrische Ausrüstung, die schaltungsbedingt (Serie-Parallel-Umschaltung) weniger Strom verbraucht. Diese elektrische Ausrüstung wurde nicht mehr unter dem Wagenboden angeordnet, sondern in einem Apparateschrank hinter dem Führerstand. In Gorzów stehen 11 Wagen des Typs 105Na im Einsatz.

 

Am 4. April 2012 fährt der Triebwagen 251 in die Halstestelle Katedra ein. Dieser sechsachsige Zweirichtungstriebwagen GT6ZR wurde Ende der neunziger Jahre aus Kassel übernommen. Die Fahrzeuge wurden von Wegmann entwickelt und kamen ab 1966 in Kassel in Betrieb. Heute sind von den acht übernommenen Zweirichtungswagen noch die Wagen 251 bis 257 in Betrieb. Vom Trammuseum in Amsterdam werden 2011 zwei ehemalige Wagen aus Kassel übernommen und als 258 und 259 bezeichnet.

 

Am 4. April 2012 verlässt der Einrichtungstriebwagen 265 in die Haltestelle Katedra. Aus Kassel wurden mitte der neunziger Jahre zuerst Einrichtungsgelenkwagen übernommen, die dort ab 1966 von Credé geliefert wurden. Die fünf übernommen Wagen, die zu 221 bis 224 umgezeichnet wurden, werden wenig eingesetzt. Die später übernommen Wegmann-Einrichtungsgelenktriebwagen des Typs GT6, die 1971 in Betrieb kamen erhielten in Gorzów die Nummern 261 bis 266. Im Jahr 2004 wurde nochmals je ein Triebwagen der Bauarten Credé und Wegmann übernommen und als 271 und 272 bezeichnet.

 

 

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz