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Aktuell

 

 

Die Strassenbahn Krakau

Einführung

Von 1882 bis 1901 verkehren in Krakau Pferdestrassenbahnen, die ab 1901 durch elektrische Trams abgelöst werden. Das Netz mit einer Spurweite von 1435 mm hat eine Länge von 90 km und wird von Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne betrieben.

Das Rollmaterial

In Krakau werden in grossser Zahl Fahrzeuge des Typs 105N beschafft. Es sind aber auch Gelenkwagen des Typs 102N bis Ender der neunziger Jahre im Einsatz. Die 105N bildeten lange den Hauptteil des Fahrzeugparks. Ab 1989 werden gebrauchte Fahrzeuge aus Nürnberg übernommen. Es sind die ersten Übernahmen durch polnische Verkehrsbetriebe von gebrauchten Fahrzeugen aus dem Ausland. Zehn Jahre später werden die ersten neu gebauten Niederflurwagen aus Deutschland in Betrieb gesetzt. Die Modernisiserung des Fahrzeugparks wird systematisch fortgesetzt und regelmässig werden Fahrzeuge nachträglich mit Niederflurabteilen ausgerüstet.

 

Am 16. April 2012 stehen die Wagen 381, 382 und 383 vom Typ 105Na in der Halstestelle Dworzec Glowny. Insgesamt werden heute noch 99 Wagen dieses Typs in Krakau eingesetzt. Es wurden keine Kasten- oder Türmodernisiserungen durchgeführt. Sie verkehren je nach Linie in Einfach-, Doppel- und Dreifachtraktion. Bis 2014 sollen die letzten 105Na ausgemustert werden. 2012 baut Protram aus Breslau drei 105Na zu einem fünfteiligen Gelenkwagen mit der Nummer 4001 um. Dabei werden zwischen den bestehenden Fahrzeugen jeweils neue Niederflurabteile eingefügt. Das komplett modernisierte Fahrzeug erinnert kaum mehr an die Spenderfahrzeuge des Typs 105Na.

 

Am 13. September 1995 fahren die Wagen 243 und 153 vom Typ 102Na durch die Allee Jana Pawla II. Mit der Inbetriebnahme von Gebrauchtwagen aus Deutschland konnte die Anfang der siebziger Jahre von Konstal in Chrozów gelieferten Wagen ausgemustert werden. Beim hinteren Triebwagen wurde der Führerstand ausgebaut, um mehr Plätze anbieten zu können (Foto D. Schopfer).

 

Am 23. Mai 2001 stehen die Wagen 106 und 506 in der Halstestelle Dworzec Glowny. Im Jahr 1989 begann der Kauf von gebrauchten Wagen aus Nürnberg. 29 Triebwagen Typ T4, die zwischen 1957 und 1960 von MAN erbaut wurden, erhielten die Nummern 101 bis 129. Die Anhänger, die 1957 bis 1966 von MAN gebaut wurden, erhielten Nummern von 501 bis 544 und wurden auch mit GT6 eingesetzt. Die Beschaffung dieser deutschen Fahrzeuge erlaubte es unterhaltsintensive polnische Fahrzeuge auszumustern. Die betrieblichen Einsparungen erlaubten es in drei Etappen neue Niederflurwagen zu beschaffen.

 

Am 16. April 2012 steht der sechsachsige Gelenktriebwagen 199 in der Haltestelle Dworzec Glowny. Zwischen 1994 und 2004 werden MAN-Gelenktriebwagen, die von 1962 bis 1966 erbaut wurden übernommen. Sie erhalten in Krakau die Nummern zwischen 156 und 199. Die Übernahme von sechsachsigen Gelenkwagen aus Wien führt zur Abstellung dieses Wagentyps, von dem heute nur noch dreizehn im Einsatz stehen.

 

Am 15. April 2012 fahren der Triebwagen 156 mit dem Anhänger 556 in die Haltestelle Wiadukty ein. Es handelt sich um Fahrzeuge aus Wien vom Typ E1 und c3 die zwischen 2002 und 2010 übernommen wurden. Die Gelenktriebwagen wurden zwischen 1967 und 1969 von Lohner oder SGP erbaut und werden von 101 bis 173 numeriert. Die Anhänger wurden zwischen 1959 und 1962 von Lohner erbaut und tragen in Krakau Nummern zwischen 542 und 599.

 

Am 15. April 2012 steht der NGT6-Niederflurwagen 2020 von Bombardier und Kiepe steht in der Haltestelle Dworzec Glowny. Diese Niederflurwagen werden in zwei Serien geliefert. 1999 bis 2000 sind es die Wagen NGT6Kr' 2001 bis 2014 und 2003 die NGT6Kr'' mit den Nummern 2015 bis 2026.

 

Am 15. April 2012 verlässt der Bombardier-Niederflurgelenkwagen 2047 vom Typ NGT6Kr''' die Haltestelle Dworcowa. Diese Niederflurwagen wurden 2007 in Betrieb genommen und tragen die Nummern 2027 bis 2050. Baugleiche Wagen mit den Nummern 1005 bis 1007 wurden nach Danzig geliefert.

 

Am 1. April 2012 fährt der Niederflurgelenkwagen 2072 vom Typ NGT8 in Richtung Dworzec Glowny. Diese Niederflurwagen wurden 2012/13 in Betrieb genommen und tragen die Nummern 2051 bis 2074. Der mechanische Teil stammt von Bombardier und Vossloh Kiepe liefert die elektrische Ausrüstung. Die beiden Enddrehgestelle sind angetrieben.

 

Am 15. April 2012 verlässt der Umbauwagen vom Typ EU8N 3037 die Haltestelle Dworcowa. Dieser Fahrzeugtyp entstand aus Wiener Wagen des Typs E6 und c6, die von Düwag erbaut wurden. Der Niederflurmittelteil wurde von Autosan in Sanok neu gebaut und durch die Krakauer Hauptwerkstätte zwischen einen Triebwagenteil E6 und Beiwagenteil c6 eingefügt. Bei diesem 2010/11 laufenden Umbau wurden die Zweirichtungswagen auf Einrichtungsbetrieb umgebaut. Die 26 umgebauten Fahrzeuge sind von 3012 bis 3037 numeriert.

 

Am 15. April 2012 verlässt der achtachsige Gelenktriebwagen vom Typ GT8S 3044 die Haltestelle Dworcowa. Zwischen 2009 und 2011 werden aus Düsseldorf 24 Wagen übernommen. In Krakau behalten sie die deutschen Nummern 3037 ... 3065. Die einzige fehlende Nummer 3050 wird 2012 durch die Umzeichnung des 3037 belegt. Mehrere Fahrzeuge werden 2011 und 2012 nach Posen vermietet, da dort Zweirichtungswagen fehlen.

Am 16. April 2012 steht der achtachsige Zweirichtungsgelenktriebwagen 3079 vom Typ N8S-NF in der Haltestelle Dworzec Glowny. Nach den Importen von T4, B4 und GT6 aus Nürnberg werden ab 2006 Wagen des Typs N8S-NF übernommen, die 1976/77 von Düwag und MAN als N6S erbaut wurden. 1992 haben sie einen Niederflurmittelteil erhalten. Ein 2006 übernommener Wagen des Typs N8S ohne Niederflur im Mittelteil wird in die gleiche Serie numeriert. Ab 2006 fahren die Wagen in Krakau als 3301 bis 3306. Ab 2009 werden die Fahrzeuge mit den neu übernommen Fahrzeuge 3001 bis 3011 numeriert und das Essener Fahrzeug heisst neu 3066. Im Jahr 2012 kommt es nochmals zu neuen Nummern. Die Nürnberger Fahrzeuge heissen neu 3071 bis 3081 und der Essener Gelenkwagen 3082.

 

Am 16. April 2012 steht der achtachsige Zweirichtungsgelenktriebwagen 3074 vom Typ N8S-NF in der Haltestelle Dworzec Glowny. Die Wagen werden in der eigenen Hauptwerkstätte an der Strinfront mit GFK-Elementen modifiziert, um ihnen ein moderneres Aussehen zu verleihen.

 

Am 1. April 2013 fährt die Umbaustrassenbahn 4001 vom Typ 405N-Kr gegen die Halstestelle Dworzec Glowny. Protram in Wroclaw hat 2011/12 für Kraków die Wagen 105Na 450, 454 und 456 mit Baujahr 1992/92/88 zum fünfteiligen Gelenkwagen 4001 umgebaut. Zwischen die bestehenden Triebwagen wurden zwei Niederflurkasten eingehängt.

 

 

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