Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Basel Landschaft

 

Im Kanton Basel Landschaft gibt es neben den Hafenanlagen in Muttenz auch mehrere Industriebetriebe, die eigene Rangierfahrzeuge einsetzen:

Grellingen Ziegler Papier

Muttenz Florin

 

Ziegler Papier, Grellingen

Seit 1960 betreibt die Papierfabrik Ziegler in Grellingen das Werkmanöver selber. Und setzte als erstes einen gebraucht erstandenen Kronenberg-Traktor ein, der 1983 abgestellt und 1987 abgebrochen wurde.

Ziegler Tm 2/2 2 (1965 Deutz 57900)


Der Traktor wurde 1965 an die Firma Müller & Sohn in Hamburg ausgeliefert. Später wurde das Fahrzeug an das Getreidesilo Peter Kruse in Hamburg verkauft, wo es die Nummer 2 erhielt. 1983 gelangte es über einen Zwischenhändler zur Papierfabrik in Grellingen und wurde 1983 an die Papierfabrik in Zwingen weiterverkauft. Nach der Schliessung wurde der Traktor von der Firma Burocca in Liesberg ohne bestimmten Verwendungszweck übernommen. Im Herbst 2010 wurde das Fahrzeug von Stauffer, Schienen- & Spezialfahrzeuge in Frauenfeld übernommen.

Burocca Tm 2/2 am 27. November 2007 in Liesberg.

 

Ziegler Tm 2/2 1 (1961 Deutz 57216)


Der Traktor wurde 1961 an die Glas- und Spiegelmanufaktur in Gelsenkirchen ausgeliefert. 1984 gelangte er über Zwischenhändler zur Firma Zimmermann-Mollet in Reinach und wurde 1990 an die Papierfabrik in Grellingen weiterverkauft. Anfang 2009 wurde das Fahrzeug abgebrochen.

Ziegler Tm 2/2 1 am 6. August 2008 in Grellingen.

 

Ziegler Tm 237 935 (1964 Henschel 30874)


Der Traktor wurde 1964 an die Firma Merck in Darmstadt ausgeliefert. 1993 gelangte er über einen Zwischenhändler zur Chemischen Fabrik in Schweizerhalle und wurde 2003 vom Lok Service Burkhardt als Leihlokomotive übernommen und wurde 2008 an die Papierfabrik in Zwingen weiterverkauft.

Ziegler Tm 237 935 am 30. März 2009 in Grellingen.

 

Florin, Muttenz

Die Firma Florin stellt in Muttenz Speiseöle und -fette her. Die Firma besitzt in Muttenz ein Anschlussgleis südlich der SBB-Gleise.

Florin Em 837 802 (1969 Krauss-Maffei 19399)


1994 übernimmt Florin von der Lonza im deutschen Waldshut eine dreiachsige Diesellokomotive vom Typ M350C. Sie weist einen hydraulischen Antrieb mit Gelenkwellen auf.

Florin Em 837 802 am 28. März 2009 in Muttenz.

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz