Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Basel Stadt

 

Die Stadt Basel hat Hafenbahnen, Logistikfirmen sowie Industrie, die eigene Rangierfahrzeuge betreiben

Basel Kleinhüningen Johnson Controls

Basel Kleinhüningen Rhenus

Basel St. Johann
ULTRA-BRAG

 

Johnson Controls , Basel Kleinhüningen

Die Basler Chemie hat in den letzten Jahrzehnten mehrmals Namen gewechselt. Seit 2006 wird der Rangierdienst im Novartis-Werk in Kleinhüningen von der Firma Johnson Controls übernommen. Es werden zwei von Ciba-Geigy zu diesem Zweck bei der Firma Asper in Kèsnacht erworbene Lokomotiven eingesetzt.

Johnson Controls Tm 2/2 282 (1968 Moyse 1141)

Dieses Fahrzeug Typ BN38E220DGM mit dieselelektrischer Leistungsübertragung war 1968 von Moyse in Courbevoie mit der Nummer 1 nach Basel geliefert worden. In den achtziger Jahren erhielt der Traktor die Inventarnummer 282, die auch bei den Besitzerwechseln beibehalten wurden. Nach französischer Tradition hatte dieses Fahrzeug noch Achsbüchsen mit Gleitlagern.

Johnson Controls Tm 2/2 282 am 26. September 2010 in Basel Kleinhüningen.

 

Johnson Controls Em 4/4 329 (1971 Faur 21326)

Dieses Fahrzeug Typ LDH 240 mit dieselhydraulischer Leistungsübertragung war 1971 von der Lokomotivfabrik 23. August in Bukarest gebaut worden. In den achtziger Jahren erhielt die Lokomotive die Inventarnummer 282, die auch bei den Besitzerwechseln beibehalten wurden. Rumänische Lokomotiven waren in der Schweiz eher selten, denn es wurde nur noch eine Lokomotive neu in die Schweiz exportiert. Eine dritte kam gebraucht zu einer Baufirma.

Johnson Controls Em 4/4 329 am 26. September 2010 in Basel Kleinhüningen.

 

Rhenus, Basel Kleinhüningen

Die Reederei Rhenus bietet in basel auch Logistikdienste an. Dazu werden verschiedene Rangiertriebfahrzeuge eingesetzt.

Rhenus Tm 283 000 (1972 Gmeinder 5490)

Dieses Fahrzeug mit dieselelektrischer Leistungsübertragung war für den Schleifzugeinsatz konzipiert worden und 1972 an die Firma Scheuchzer geliefert worden. 1989 übernahmen die SBB das Fahrzeug und zeichneten es in Tm 283 000 um und setzten es in Dotzingen ein. 1998 wurde es an Rhenus weiterverkauft und wird im Hafen Kleinhüningen eingesetzt.

Rhenus Tm 283 000 am 31. Januar 2009 in Basel Kleinhüningen.

 

Rhenus Tm 2/2 20 (1960 Jung 13174)

Dieses Fahrzeug vom Typ Köf II wurde als Nummer 6736 an die DB geliefert. Später bekam es die Bezeichnung 323 806 und kam 1983 zur Schweizerischen Reederei Neptun, die 2000 von Rhenus übernommen wurde. In der Schweiz hiess das Fahrzeug Tm 2/2 20.

Rhenus Tm 2/2 20 am 31. Januar 2009 in Basel Kleinhüningen.

 

Rhenus Tm 2/2 1 (1976 O&K 26873)

Dieses Fahrzeug vom Typ MB 200 N wurde von Orenstein & Koppel 1977 an das Migros Verteilzentrum in Schönbühl als Tm 2/2 1 geliefert. Im Jahr 1998 erfolgte der Verkauf an Rhenus.

Rhenus Tm 2/2 1 am 12. Dezember 2009 in Basel Kleinhüningen.

 

ULTRA-BRAG, Basel St. Johann

Die Logistikfirma ULTRA-BRAG hat in den Häfen von Basel Stadt und Land eigene Triebfahrzeuge im Einsatz. Es kommt regelmässig zu Austausch zwischen den verschiedenen Standorten. Mitte 2010 wurde mit dem Abbruch der Lagerhäuser und Gleisanlagen in St. Johann begonnen.

ULTRA-BRAG Tm 237 864 (1961 Jung 13399)

Die ursprünglich als Nummer 3 verkehrende Lokomotive war 1988 gebraucht bei Brohltal-Deumag in Urmitz erstanden worden. 1999 kommt sie in den Auhafen in Basel Land, wo sie die Nummer 5 erhält und später wieder nach Kleinhünigen, wo sie als Tm 237 864 bezeichnet ist. Das Fahrzeug wurde in den Auhafen verschoben.

ULTRA-BRAG Tm 237 864 am 31. Januar 2009 in Basel St. Johann.

 

 

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz