Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Thurgau

 

Im Kanton Thurgau gibt es mehrere Industriebetriebe, die eigene Industriefahrzeuge einsetzen. In den nachfolgenden Ortschaften hat es Betriebe mit eigenen Rangierlokomotiven die vorgestellt werden:

Bussnang Stadler Bussnang

Erlen Stadler Inbetriebsetzungszentrum Erlen

Frauenfeld Stauffer, Schienen- und Spezialfahrzeuge

 

Stadler Bussnang AG, Bussnang

Stadler setzt zwei Fahrzeuge im Manöver zwischen den verschiedenen Gleis der Werkhallen ein. Dabei muss regelmässig in den Bahnhof Bussnang gefahren werden.

Ta 2/2 "Barry" (1981 Stadler 155)

Für die engen Platzverhältnisse baute sich die Stadler Fahrzeuge AG in Bussnang selber einen kleine und sehr kurzen Akkumulatorentraktor. Das Fahrzeug genügt aber zum Veschieben der immer schwerer und länger werden Züge nicht mehr und es musste ein zweites Fahrzeug beschafft werden.

Stadler Ta 2/2 "Barry" am 23. Juni 2005 in Bussnang.

 

Te III 11 (1962 SLM 4439/BBC)

Nach der Lieferung der zweiten modernen dieselelektrischen Rangierlokomotive an die Dreispitzverwaltung in Basel übernahm Stadler einen älteren Traktor mit dieselelektrischem Antrieb, der für SBB und verschiedene Industriebetribe durch SLM und BBC erbaut worden waren.

Stadler Tm III 11 am 8. Juli 2005 in Bussnang.

 

Tem 2/2 46 (1960 SLM 4320/BLS/BBC/MFO/SAAS/Deutz)

Im Jahr 2009 übernahm Stadler von der BLS zwei Zweikrafttraktoren, die in Winterthur den neuen Bedürfnissen angepasst wurden. Der Tem 2/2 46 ist seit Ende 2010 in Bussnang stationiert und wird für das Werkmanöver eingesetzt.

Stadler Tem 2/2 46 am 4. Februar 2011 in Bussnang.

 

Stadler Inbetriebsetzungszentrum, Erlen

 

Tem 2/2 45 (1960 SLM 4320/BLS/BBC/MFO/SAAS/Deutz)

Im Jahr 2009 übernahm Stadler von der BLS zwei Zweikrafttraktoren, die in Winterthur den neuen Bedürfnissen angepasst wurden. Der Tem 2/2 45 ist seit 2010 im Inbetriebsetzungszentrum Erlen stationiert wo er dank seines Dieselantriebes auch auf den nicht elektrifizierten Gleisen verkehren kann. Die Heizsteckdose erlaubt es auch die sich in Inbetriebsetzung befindlichen Züge mit 1000 Volt 16,7 Hertz zu versorgen.

Stadler Tem 2/2 45 am 4. Februar 2011 in Erlen.

Ee 91 85 1 936 133 (1991 SLM 5470/ABB)

Ende September 2011 miete Stadler von der BLS eine elektrische dreiachsige Rangierlokomotive an, die in Oberbur farblich für Stadler angepasst wurde. Die Ee 91 85 1 936 133 wird für die Speisung von Fahrzeugen mit 1000 V 16,7 Hz während der Inbetriebsetzungsphase in Erlen eingesetzt. Weiter soll sie auch für die Überführung von fertiggestellten Triebfahrzeugen aus den Produktionszentren nach Erlen eingesetzt werden.

BLS Ee 91 85 1 936 133 am 27. September 2011 in Oberburg.

 

Stauffer, Schienen- und Spezialfahrzeuge, Frauenfeld

 

Stauffer Tm 2/2 2 (1965 Deutz 57900)


Der Traktor wurde 1965 an die Firma Müller & Sohn in Hamburg ausgeliefert. Später wurde das Fahrzeug an das Getreidesilo Peter Kruse in Hamburg verkauft, wo es die Nummer 2 erhielt. 1983 gelangte es über einen Zwischenhändler zur Papierfabrik in Grellingen und wurde 1983 an die Papierfabrik in Zwingen weiterverkauft. Nach der Schliessung wurde der Traktor von der Firma Burocca in Liesberg ohne bestimmten Verwendungszweck 2007 übernommen. Im Herbst 2010 wurde das Fahrzeug von Stauffer, Schienen- & Spezialfahrzeuge in Frauenfeld gekauft und an die italienische Railoc in Ovada weiterverkauft.

Burocca Tm 2/2 am 27. November 2007 in Liesberg.

 

Stauffer Tm 237 951 (1958 Henschel 29705)


Diese Rangierlokomotive wurde bis 1988 von Zechenbetrieben in Deutschland eingesetzt. Dann gelangte sie über Lok Service Burkhardt in Rüti in die Schweiz. Nach mehreren Vermietungen gelangte 1994 sie an die Sersa und wurde ab 1999 an die Post vermietet. 2010 wurde sie ausgemustert und über einen Abbruchhändler gelangte sie zur Firma Stauffer, die sie 2012 zerlegte um Ersatzteile zu gewinnen.

Stauffer Tm 2/2 237 951 am 17. Oktober 2010 in Emmenbrücke.

 

Stauffer Em 836 361(1958 Henschel 29725)


Diese Rangierlokomotive wurde bis 1985 von Zechenbetrieben in Deutschland eingesetzt. Dann gelangte sie 1986 über Victor Asper in Küssnacht an die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, wo sie als Tm 3/3 15 bezeichnet wurde. 2006 erfolgte die Umzeichnung in Em 837 361. 2011 wurde sie an die Firma Stauffer verkauft, die sie 2012 zerlegte um Ersatzteile zu gewinnen.

Stauffer Em 837 951 am 2. August 2004 in Oberburg.

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz