Zurück

Industrielokomotiven im Kanton Tessin

 

Im Kanton Tessin gibt es mehrere Industriebetriebe, die eigene Industriefahrzeuge einsetzen. In den nachfolgenden Ortschaften hat es Betriebe mit eigenen Rangierlokomotiven die vorgestellt werden:

Giornico Tensol Rail

 

Tensol Rail, Giornico

Tensol Rail hat sein Weichenwerk von Piotta nach Giornico in das Areal der ehemaligen Stahlwerke Montoforno gezügelt. Die Bedienung erfolgt ab dem Bahnhof Bodio.

Em 3/3 (1962 Henschel 30506)

Zwischen 1962 und 1968 beschaffte Monteformo in Bodio für das Manöver im Stahlwerk verschiedenste Henschellokomotiven vom Typ DH500C. Mit der Einstellung des Stahlwerkes Mitte der neunziger Jahre wurden die Lokomotiven weiterverkauft. Die Lokomotive Nummer 7 wurde 2004 von Tensol Rail übernommen. Beim Neuanstrich wurde die Lokomotivnummer gelöscht.

Tensol Rail Em 3/3 am 15. Dezember 2006 in Giornico.

 

Tm II (1965 RACO 1737)

Tensol Rail beschaffte von den SBB den ehemaligen Fahrleitungstraktor Tm'' 806 für den Einsatz in Piotta. Mit der Verlegung der Fabrikation nach Giornico erhielt er für den Halleneinsatz einen Partikelfilter. Das Fahrzeug weist keine Herkunftsmerkmale mehr auf.

Tensol Rail Tm II am 15. Dezember 2006 in Giornico.

 

 

 

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz