E 200, 500, 600

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ONCF E 501 am 30. 6. 1926 in Sidi-El-Aïdi.
Foto: AFAC
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ONCF-E 621-627 ex. TF-E 201-207

TF E 206
Foto: Alsthom
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ONCF E 624 1984 in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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Auch die Gesellschaft Tanger - Fès benötigte Elektrolokomotiven für den Abschnitt Sidi Kacem - Fès. Sie basieren auf dem MIDI-Typ E-4200 und E-4700. Die elektrische Ausrüstung entspricht den CFM E-600. Auch hier wird die Rekuperationsbremse relativ schnell stillgelegt. Die ONCF nummeriert die Fahrzeuge ab 1963 als E-620. Sie verkehren bis 1987, als sie von den Hitachi-Lokomotiven abgelöst werden.

Technische Daten

Bezeichnung TF

E 200

Bezeichnung ONCF

E 620

 

Nummern TF

201-207

 

Nummern ONCF

621-627

 

Inbetriebsetzung

1933 (3)
1934 (4)

 

Hersteller elektrischer Teil

CEF, Tarbes

 

Hersteller mechanischer Teil

Fives, Lille

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

12,87

m

Gesamtachsstand

8,95

m

Drehgestellachsstand

2,95

m

Triebraddurchmesser

1400

mm

Tara

80

t

SNCF BB 4742
am 4. 8. 1980 in Paris Austerlitz.
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Anzahl Fahrmotoren Typ M2

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,947

 

Stundenleistung

1068

kW

Dauerleistung

920

kW

Stundenzugkraft

120

kN

entsprechende Geschwindigkeit

30

km/h

Höchstgeschwindigkeit

85

km/h

SNCF BB 4247
am 28. 7. 1980 in Tarbes.
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ONCF-E 501-510

ONCF E 502 Foto: Alsthom
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Für die Phosphattransporte beschaffte die ONCF ab 1926 Elektrolokomotiven. Diese sind von damals in Frankreich vorhandenen Fahrzeugen abgeleitet. Der Typ E-500 ist mit den bei der MIDI-Gesellschaft vorhandenen E-4500 vergleichbar. Die Fahrzeuge haben eine elektrische Ausrüstung von Dick-Kerr mit Nockenschaltwerk und Tatzlagermotoren. Es wird eine Personenzugs- und Güterzugsvariante geliefert, die sich durch die Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Die bei den Güterzugslokomotiven vorhandene Rekuperationsbremse wird wegen heikler Bedienung stillgelegt. 1963 werden die zehn CFM-Lokomotiven von der ONCF übernommen. Die Lokomotiven verkehren bis 1976. Die Ablieferung der polnischen Lokomotiven erlaubt die Ablösung.

ONCF E 503 Port Casablanca. Foto: Alsthom
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ONCF E 501 in Ampèrevielle.
Foto: AFAC
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Technische Daten

Bezeichnung

E 500

Nummern

501-510

 

Inbetriebsetzung

1926 (2)
1927 (5)
1928 (3)

 

Hersteller elektrischer Teil

CEF, Tarbes

 

Hersteller mechanischer Teil

Fives, Lille

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

11,85

m

Gesamtachsstand

8,30

m

Drehgestellachsstand

2,80

m

Triebraddurchmesser

1400

mm

Tara 501-506
507-510

70,8
72

t

 

SNCF BB 1604
am 29. 12. 1979
in Paris Gare de Lyon.
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SNCF BB 1643
am 7. 7. 1979
in Paris Gare de Lyon.
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Anzahl Fahrmotoren Typ DK87C

4

 

Stundenleistung

986

kW

Dauerleistung

736

kW

501-506 für Personenverkehr
Übersetzungsverhältnis

1 : 2,64

 

Stundenzugkraft

61

kN

entsprechende Geschwindigkeit

54

km/h

Höchstgeschwindigkeit

90

km/h

507-510 für Güterverkehr
Übersetzungsverhältnis

1 : 4,05

 

Stundenzugkraft

95

kN

entsprechende Geschwindigkeit

34

km/h

Höchstgeschwindigkeit

65

km/h

ONCF E 506 in Rabat Ville.
Foto: AFAC
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ONCF-E 601-616

ONCF E 607
Foto: Alsthom.
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Mit der fortschreitenden Elektrifikation beschafft die CFM eine zweite Serie Elektrolokomotiven, die dem MIDI-Typ E-4100 und E-4600 entsprechen. Die Dick-Kerr-Ausrüstung hat auch einen Stufenschalter und Tatzlagermotoren. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit einer Vielfachsteuerung ausgerüstet, die aber ausgebaut wird. Die ursprünglich vorhandene Rekuperationsbremse wird wegen der heiklen Bedienung rasch stillgelegt. 1963 werden alle Lokomotiven von der ONCF übernommen. Sie werden bis 1987 eingesetzt. Ihre Ablösung erfolgt durch die japanischen Elektrolokomotiven.

SNCF BB 4664 am 4. 8. 1980
in Paris Austerlitz.
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SNCF Diverse BB
am 10. 3. 1996 in Paris Sud-Ouest.
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Technische Daten

Bezeichnung

E 600

Nummern

601-612

 

Inbetriebsetzung

1929

 

Hersteller elektrischer Teil

CEF, Tarbes

 

Hersteller mechanischer Teil

Fives, Lille

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

12,87

m

Gesamtachsstand

8,95

m

Drehgestellachsstand

2,95

m

Triebraddurchmesser

1400

mm

Tara

80

t

Anzahl Fahrmotoren Typ M2

4

 

Stundenleistung

1068

kW

Dauerleistung

920

kW

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,947

 

Stundenzugkraft

120

kN

entsprechende Geschwindigkeit

30

km/h

Höchstgeschwindigkeit

85

km/h

 

ONCF E 607
Foto: AFAC.
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ONCF E 604
Foto: CEF.
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