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BBC-Meterspurlokomotiven im Baskenland

 

 

Vascongados VI
1928 bei der Ablieferung

Die BBC-Lokomotiven der Ferrocarriles Vascongados

Die 124 Kilomter lange meterspurige Strecke von Bilbao nach Donostia (San Sebastián) der Ferrocarriles Vascongados (FFVV) wurde ab 1882 in Betrieb genommen. Entlang der spanische Nordküste entwickelte sich die Industrie und die Bahn hatte ein grossen Güteraufkommen und führt zwischen den beiden Endstationen auch Schnellzüge mit Pullmanwagen. Auf die Elektrifizierung mit 1500 Volt Gleichstrom hin bestellte die Bahn bei Brown Boveri neun elektrische Lokomotiven. Die Bestellung wurde noch vor der Ablieferung auf zehn Fahrzeuge erhöht. Für den Nau des mechanischen Teils wählte der Generalunternehmer Brown Boveri die belgische Lokomotivfabrik Haine St-Pierre. Diese formschönen Lokomotiven genügten schon rasch nicht mehr und wurden bereits 1931/32 durch vier zusätzlich elektrische Lokomotiven von CAF und ASEA in Schweden ergänzt. Bei der Ablieferung trugen die Lokomotiven seitlich römische Ziffern auf gegossenen Bronzeschildern. Zusätzlich zur Nummer erhielten sie Namen von Bergen im Baskenland. Stirnseitig war die Lokomotivnummer mit arabischen Ziffern aufgemalt. Im Jahr 1972 wird die Strecke von der staatlichen Schmalspurbahngesellschaft Ferrocarriles de Via Estrecha (FEVE) übernommen und die Lokomotiven sukzessive in 4001 bis 4010 umnumeriert. Der neuen Nummer wird eine 32 mit einem Bindestrich nachgestellt, die den Bezug zur bedienten Strecke Bilbao - Donostia gibt. Die staatliche Verwaltung war von kurzer Dauer, denn 1979 übernimmt die Region die Bahngesellschaft und die neuen Initialen EKN-CGV (Consejo General Vasco) werden an einigen wenigen Fahrzeugen so angeschrieben. Der Name des Regionalrats ändert schon 1980 und seither heisst die Bahn zuerst FFVV - ETB und wird dann ab 1983 in ET/FV (Euskotrenbideak/Ferrocarriles Vascos) geändert. Mit der Regionalsierung hält auch die baskische Sprache Einzug in die Publikationen der Bahngesellschaft.

 

Nummer

Fabriknummer BBC

Fabriknummer HSP

Name

Ausmusterung

Verbleib

1

2832

1572

Ganguren

1985

1989 Abbruch

2

2833

1573

Ulía

 

1999 Eisenbahnmuseum Azpeitia

3

2834

1574

Bizkargi

1989

1994 Eisenbahnmuseum Azpeitia (Ersatzteilspender)

4

2835

1575

Kalamua

1992

1993 La Traction, Pré-Petitjean

5

2836

1576

Mugarra

1989

1989 Abbruch nach Brand

6

2839

1577

Arate

1999 Eisenbahnmuseum Azpeitia

7

2840

1578

Aluitz

1989

1989 Abbruch nach Brand

8

2838

1579

Galdamariño

1989

1994 von Eisenbahnmuseum Azpeitia an Privatperson

9

2837

1580

Andux

1990

1995 Valencia

10

2964

1586

Irukurutzea

1991

1999 Mallorca; 2011 Abbruch

 

BBC-Fabrikschild
Vascongados-Lok 2

 

Der Lokomotivkasten ist auf zwei kurzgekuppelte Drehgestellen abgestützt, die am äusseren Ende mit Zug- und Stossvorrichtung ausgerüstet sind. In den beiden Vorbauten befinden sich die Anfahrwiderstände. Ein mechanisch, von einem Handrad im Führerstand, angetriebenes Nockenschaltwerk zwischen den beiden Führerständen erlaubt es die Fahrmotorspannung zu variieren und die Motoren umzugruppieren. Im Apparateraum, beidseitig des Mittelganges, befinden sich auch alle anderen Hilfsbertriebe, wie Vakuumpumpe für die Bremse, Kompressor für Pfeife und Stromabnehmerbetätigung.

Mit der Ablieferung neuer Triebzüge und der Aufgabe des Güterverkehrs brauchte es keine Lokomotiven mehr. So kam es, dass die Serie in der zweiten Hälfte der achtziger Jahren grösstenteils ausrangiert wurde. Drei Fahrzeuge wurden für touristische Züge hergerichtet und dunkelblau - crème gestrichen. Zwei dieser Lokomotiven (4002 und 4006) befinden sich heute im Eisenbahnmuseum in Azpeitia.

 

Technische Daten

Bezeichnung

Bo'Bo'

Nummern

I - X

später 1 - 10

Inbetriebsetzung

1928

 

Hersteller

BBC/HSP

 

Gesellschaft

FFVV

ab 1972 FEVE, ab 1979 EKN-CGV, ab 1980 ET/FV

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

11,22

m

Gesamtachsstand

7,60

m

Drehgestellachsstand

2,40

m

Triebraddurchmesser

1000

mm

Tara

45,0

t

Adhäsionsgewicht

45,0

t

 

Typenskizze
der FFVV-Lokomotiven

 

Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 182a4

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,467

 

Anfahrzugkraft

108

kN

Stundenleistung

760

kW

Stundenzugkraft

56

kN

entsprechende Geschwindigkeit

47,5

km/h

Dauerleistung

564

kW

Dauerzugkraft

37

kN

entsprechende Geschwindigkeit

53,5

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

10

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

Technische Beschreibung BBC

Bei Ablieferung trugen diese Lokomotiven einen schmucken rot-crèmen Anstrich. Dieser wich im spanischen Bürgerkrieg ab 1936 der militärischen dunkelgrünen-braunen Farbe, die weniger sichtbar war. Mit der Alterung war es schwierig zu sagen ob es sich um braun oder grün handelte. Mit der Übernahme des Betriebes durch die FEVE erhielten die Lokomotiven einen blauen Anstrich mit silbrigen Zierlinien. Dieser wurde von EKN-CGV übernommen und ET/FV führte ab 1984 den fünften Anstrich mit hell- und dunkelblau und einer gelben und weissen Trennlinie ein. Nicht alle Lokomotiven erhielten diesen etwas modern wirkenden Anstrich. Für die Touristenzüge wurden drei Lokomotiven (4002, 4006 und 4010) ab 1989 in den Pullman-Farben dunkelblau und crème gestrichen. Die Lokomotive 4006 erhielt im baskischen Eisenbahnmuseum wieder den Ursprungsanstrich in rot und crème.

ET/FV 4001
27. April 1986
in Durango.

ET/FV 4001
am 23.08.1985
in Durango
(Foto: J. Porcher).

FFVV 1
um 1929
(Foto Museo Vasco
del Ferrocarril).

ET/FV 4002
23. September 1982
in Durango.

ET/FV 4002
am 28.04.1984
in Durango.

ET/FV 4002
am 24. Mai 1996
in Durango.

ET/FV 4003
26. April 1986
in Zumaya.

ET/FV 4003
am 28. April 1984
in Durango.

ET/FV 4003
am 29. September 1982
in Zumaya.

ET/FV 4003
26. April 1986
in Zumaya.

ET/FV 4003
am 23. September 1982
in Durango.

ET/FV 4004
27. Februar 1992
in Durango.

ET/FV 4004
am 23. August 1985
in Durango
(Foto J. Porcher).

FFVV 4
im April 1960
(Foto S. Jacobi).

ET/FV 4005
am 22. September 1982
in Durango.

FFVV 6
6. April 1968
in Donostia
(Foto K. Wyrsch).

FFVV 6
6. April 1968
in Donostia
(Foto K. Wyrsch).

ET/FV 4006
am 8. April 1989
in Durango.

ET/FV 4006
23. September 1982
in Donostia.

ET/FV 4006
am 24. Mai 1996
in Durango.

ET/FV 4006
am 15. September 2011
in Azpeitia.

ET/FV 4007
am 21. April 1984
in Zumaya.

ET/FV 4008
am 21. April 1984
in Elgoibar.

ET/FV 4009
26. April 1986
in Zumaya.

ET/FV 4009
am 21. April 1984
in Orio.

ET/FV 4010
27. April 1986
in Durango.

ET/FV 4010
am 28. April 1984
in Durango.

ET/FV 4010
27. April 1986
in Durango.

 

 

 

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