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Industrielokomotiven im Kanton Waadt

 

Im Kanton Waadt gibt es mehrer Betriebe, die eigene Rangierfahrzeug einsetzen. Man findet diese in:

Bussigny Scheuchzer

 

Scheuchzer SA , Bussigny-près-Lausanne

Die Firma Scheuchzer wurde 1917 gegründet und gilt weltweit als Pionier des maschinellen Gleisunterhaltes. Neben einer Vielzahl von Gleisbaumaschinen setzt Scheuchzer auch vierachsige Diesellokomotiven für die Versorgung der Grossbaustellen ein.

Scheuchzer Am 92 85 8 847 101 (2004 CFD)

Im Jahr 2004 liefert CFD Industries im französischen Montmirail eine vierachsige Diesellokomotive für den Streckeneinsatz an die Firma Scheuchzer. Der Dieselmotor treibt über einen hydraulischen Wandler die Drehgestelle über Kardanwellen an. Die Lokomotive trägt den Namen Bison. Die ursprüngliche vergebene Nummer Am 4/4 80 85 97 70 001 entspricht einem Dienstgüterwagen und nicht einer Lokomotive und sie heisst heute Am 92 85 8 847 101.

Scheuchzer Am 4/4 80 85 97 70 001 am 13. Oktober 2005 in Bussigny.

Scheuchzer Bm 4/4 80 85 97 70 002 (1960 B&L)

Im Jahr 1960 liefert Brissonneau & Lotz vierachsige dieselelektrische Rangierlokomotiven an die Kohlengruben im Bassin du Nord et du Pas-de-Calais. Diese Lokomotiven haben die Dampftraktion abgelöst. Mit der Schliessung der Gruben wurden die Lokomotiven überzählig und grösstenteils weiterverkauft. Über Umwege gelangte sie 1992 in die Schweiz. Die SBB setzte sie für die Modernisierung des Bahnhofs Morges ein und bezeichnete sie als Bm 4/4 1110, der Postleitzahl von Morges. 1997 wird sie dem Verkäufer CFD zurückgegeben. 2000 wird sie von Scheuchzer übernommen. Der Dieselmotor treibt einen Gleichstromgenerator an, der die vier Gleichstromfahrmotoren speist. Die Lokomotive trägt den Namen Gazelle. Die vergebene Nummer entspricht einem Dienstgüterwagen und nicht einer Lokomotive und sie sollte eher Bm 92 85 8 84X XX2 heissen.

Scheuchzer Bm 4/4 80 85 97 70 002 am 27. März 2011 in Biel.

Scheuchzer Am 840 001 - 840 003 (2003/2004 VosslohD)

Im Herbst 2013 übernimmt Scheuchzer von der SBB die drei in Norditalien engesetzten Am 840 des Typs G 2000 BB. Diese schweren Diesellokomotiven haben einen Caterpillar-Motor mit 2240 kW eingebaut. Die Leistungsübertragung erfolgt über einen Voith-Wandler. Die Masse von 87 Tonnen wird den Einsatz dieser 120 km/h schnellen Grossdiesellokomotive einschränken. Bei der Übernahme hatten die Fahrzeuge keine schweizerischen Zugsicherungssysteme.

Scheuchzer Am 92 85 8 840 002 am 4. Oktober 2014 in Bulle.

 

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