Zurück
Technische Daten
Bildnavigation

CFe 4/4 601

 

 

LT CFe 4/4 601+Ct4 702
am 10. August 2013
in Glovelier.

 

LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - Tm'' 10 - DAM - E 2/2 - E 3/3

Triebwagen CFe 4/4 601, ehemals CJ / BOB / LEB

Die Chemins de fer du Jura beschafften anlässlich der Elektrifizierung die CFe 4/4 601 bis 608 bei SIG und Sécheron. Bis 1985 waren es die einzigen Triebfahrzeuge für den Personenverkehr auf dem 74 Kilometer langen Netz in den Freibergen. Mit der Einführung des Taktfahrplanes wurden 1985 vier Pendelzüge BDe 4/4'' 611 bis 614 mit den zugehörigen Steuerwagen ABt 711 bis 714 in Betrieb genommen. Erst die Ablieferung der ABe 2/6 631 bis 634 erlaubte es die BDe 4/4' zu einem grossen Teil aus dem Verkehr zu ziehen. Bis auf zwei modernisierte Triebwagen gelangten alle Fahrzeuge an andere Bahn. Ende 2003 geht der BDe 4/4' 601 an die Berner Oberlandbahn im Hinblick auf die Bahnerschliessung des Mistery-Parks bei Interlaken. Das Bahnprojekt wird nicht realisiert und 2006 gelangt der Triebwagen mit der theoretischen Bezeichnung BDe 4/4 321 an die Bahn Lausanne - Echallens - Bercher, wo er fiktiv als BDe 4/4 28 bezeichnet wird. Die Ablieferung der RBe 4/8 41 - 46 im Jahr 2010 führt dazu, das der ehemalige BDe 4/4' 601 und der zugehörige Steuerwagen Bt 702 überzählig werden. La Traction interessiert sich für eine Übernahme und die beiden Fahrzeuge werden als Strassentransport von Echallens nach La Chaux-de-Fonds überführt. Die Fahrzeuge gelangten am 15. April 2010 nach Pré-Petitjean, wo zuerst der Steuerwagen aufgearbeit wurde. Allein konnte dieser aber schlecht verkehren. Erst Anfang 2013 erhielt der Triebwagen seinen Ursprungsanstrich zurück. Mitte 2013 wurde der Pendelzug dem BAV vorgeführt, da mehrere zulassungspflichtige Änderungen durchgeführt wurden. Einen Monat später kam es zur ersten Personalschulung. Dieser Pendelzug, der 1952/53 geliefert wurde, wird von La Traction unter dem Namen "Train des horlogers" vermarktet werden.

LT CFe 4/4 601+Ct4 702
am 10. August 2013
in Bollement.

LT Ct4 702+CFe 4/4 601
am 10. August 2013
in Combe-Tabeillon.

LT Ct4 702+CFe 4/4 601
am 8. Juli 2013
in La Combe.

Technische Daten

Bezeichnung

CFe 4/4

Nummer

601

 

Inbetriebsetzung

1953

 

Hersteller

SIG/SAAS

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

16,76

m

Gesamtachsstand

13,81

m

Drehgestellachsstand

2,10

m

Raddurchmesser

740

mm

Grösste feste Höhe

3,08

m

Grösste feste Breite

2,76

m

Tara

27

t

Minimales Adhäsionsgewicht

27

t

Anzahl Fahrmotoren Typ T 325

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 6,286

 

Anfahrzugkraft

44

kN

Stundenleistung

324

kW

Stundenzugkraft

31

kN

entsprechende Geschwindigkeit

37,7

km/h

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

Anzahl Sitzplätze

32

 

Maximale Zuladung im Gepäckraum

1,5

t

 

LT CFe 4/4 601
am 10. August 2013
bei La Roche.

LT CFe 4/4 601+Ct4 702
am 10. August 2013
bei Sceut.

 

 

 

 

 


E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


DAM


E 2/2


E 3/3

LT-La Traction Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz