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Technische Daten
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E 206

 

E 206
am 8. 10. 1995 in Les Bois.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Mallet-Dampflokomotive E 206, ehemals CP

Zwischen 1911 und 1923 beschaffte die Bahngesellschaft Minho e Douro bei Henschel und Sohn in Cassel sechzehn sechsachsige Mallet-Lokomotiven zur Bedienung der Bahnlinien nördlich des Douro-Tales. Diese Lokomotiven sind mit 60 Tonnen Dienstgewicht sehr schwer ausgefallen. Die Lokomotiven waren am Ende ihrer Karriere im Vorortsverkehr von Porto, und auf den beiden Strecken ab Regua und Pocinho im Einsatz.

Die Lokomotive von La Traction trägt die Nummer E 206 und wurde 1984 in Regua abgestellt. Nach der Überstellung der Lokomotive ins Reichsbahnausbesserungswerk in Meiningen erhielt sie einen neuen Stahlkessel und die Vakuumbremse wich einer Druckluftbremse. Automatische +GF+-Kupplungen ersetzen die ursprünglichen Mittelpuffer. Die Lokomotive traf am 12. 7. 1993 auf einem DB-Tiefladewagen verladen in Tavannes ein. Mit einer Rampe wurde sie auf das CJ-Gleis hinuntergefahren und nach Tramelan geschleppt.

Diverse CP-Lokomotiven der Serie E 200
am 29. 5. 1990 in Regua.
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E 206 + BDe 4/4 621
am 12. 7. 1993 in Tavannes.
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Die Inbetriebnahme erfolgte in Tramelan. Sobald die Lokomotive funktionierte kam sie provisorisch in die Remise in Le Noirmont, wo auch eine Grube für den Unterhalt existiert. Sobald das erste Gleis 1994 in Pré-Petitjean bereit war, wechselte sie nochmals ihr Depot. Anfänglich hatte bei La Traction niemand eine Dampfausbildung. Durch Studium der Literatur und Erfahrungsaustausch mit anderen Betreibern von Dampflokomotiven wurde eine Mannschaft ausgebildet, die sehr schnell die Tücken des Netzes der CJ mit Steigungen bis zu 50 ‰ und der langen Steigung ab Glovelier beherrschte.

Die nach dem Prinzip des Genfer Anatole Mallet konstruierte Lokomotive weist zwei Triebwerke auf. Das hintere ist fest im Lokomotivrahmen integriert und wird vom Regulator direkt mit Kesseldampf gespiesen. Der Abdampf dieser beiden Hochdruckzylinder gelangt über eine bewegliche Leitung zum beweglichen vorderen Laufwerk mit den beiden Niederdruckzylindern. Der Abdampf dieser beiden Zylinder wird wieder über eine flexible Leitung in die Rauchkammer geführt. Bei einer schweren Anfahrt kann man über ein Ventil die beiden Niederdruckzylinder direkt mit Frischdampf speisen.

CP E 216
am 26. 5. 1990 in Entrocamento.
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CP E 207
am 11. 3. 1992 in Guifoes.
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Technische Daten

Bezeichnung

G 2/3 + 3/3

Nummer

E 206

 

Inbetriebsetzung

1913

 

Hersteller

Henschel

 

Fabriknummer

12281

 

Gesellschaft

MD

 

Übernahme LT

1992

 

Inbetriebnahme LT

1993

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

12,14

m

Grösste Höhe

3,75

m

Grösste Breite

2,70

m

Gesamtachsstand

8,27

m

Triebraddurchmesser

1100

mm

Laufraddurchmesser

780

mm

Leergewicht

52,9

t

Dienstgewicht

60,0

t

Adhäsionsgewicht

52,5

t

Kohlenvorrat

2,3

t

Wasservorrat

4,85

 

E 206
am 8. 10. 1995 bei Le Seignat.
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E 206
am 24. 7. 1998 bei Tramelan.
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Anzahl Zylinder HD

2

 

Durchmesser

350

mm

Kolbenhub

550

mm

Anzahl Zylinder ND

2

 

Durchmesser

500

mm

Kolbenhub

550

mm

Kesseldruck

14

bar

Rostfläche

1,92

Totale Heizfläche

125,9

Anzahl Siederohre

224

 

Rohrlänge

4,02

m

Höchstgeschwindigkeit

40

km/h

 

E 206
am 20. 8. 2000 in Saignelégier.
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E 206
am 29. 7. 1998 in La Chaux-de-Fonds.
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E 206
am 31. 10. 1998 in La Combe.
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E 206
am 13. 2. 1994 in Le Noirmont.
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E 206 am 9. 7. 1997
in Le Fondeval.
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E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


DAM


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