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RBDe 560 141

 

RBDe 560 141
am 9. Oktober 2009
in Bonfol.

CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren

Die NPZ-Komposition der CJ

Travys Bt 29-43 384,
SBB Ee 3/3 16387 und
CJ Bt 29-34 941 am
9. Oktober 2009
in Vallorbe

CJ RBDe 560 141,
SBB AB 39-35 136 und
CJ Bt 29-34 941 am
9. Oktober 2009
in Lausanne

CJ Bt 29-34 941 mit
RBDe 560 141 und
BLS RABe 525 019
am 9. Oktober 2009
in Schmitten

Bt 29-34 941+RBDe 560 141
am 9. Oktober 2009
in Porrentruy.

Bt 29-34 941+RBDe 560 141
am 9. Oktober 2009
in Alle.

Bt 29-34 941+RBDe 560 141
am 9. Oktober 2009
in Vendlincourt.

 

Im Jahre 1984 nahm die SBB vier neue Pendelzüge (NPZ) in Betrieb, die von SWP, FFA, SIG und BBC konzipiert wurden. Die Triebwagen erhielten die Bezeichnung RBDe 4/4 2100 bis 2103. Die beiden ersten Züge hatten einen Anstrich in zwei Grüntönen während die beiden letzten Züge in den dann auch für die Serie gewählten Farben blau und hellgrau ausgeliefert wurden. Noch fehlten die roten Stirnseiten.

Mit der Einführung von UIC-Nummern wurden die Fahrzeuge in RBDe 560 000 bis 003 umgezeichnet. Mit dem Beschluss die NPZ-Flotte zu modernisieren fiel der Entscheid die vier Prototypen, die sich äusserlich kaum von den Serie-Fahrzeugen unterscheiden, zu verkaufen. Die Apparatedisposition ist jedoch unterschiedlich und hätte grössere Anpassungen bedingt um einen einheitlich Umbau vorzunehmen. Für die vier zweiteiligen Züge wurden deshalb Käufer gesucht. Im Verlauf des Jahres 2008 wurden die vier Züge an drei verschiedene Bahnen verkauft.

RBDe 560 000 wird RBDe 4/4 207 der Oensingen - Balsthal-Bahn

Bt 50 85 29-34 900 wird Bt 907 der Oensingen Balsthalbahn

RBDe 560 001 wird ET 10.122 der Montafonerbahn

Bt 50 85 29-34 901 wird ES 10.222 der Montafonerbahn

RBDe 560 002 wird RBDe 94 85 7560 141 der Chemins de fer du Jura

Bt 50 85 29-34 902 wird Bt 55 85 29-34 141 der Chemins de fer du Jura

RBDe 560 003 wird ET 10.121 der Montafonerbahn

Bt 50 85 29-34 903 wird ES 10.221 der Montafonerbahn

SBB RBDe 560 002
und Bt 29-34 902
am 18. Dezember 2008
in Oberburg.

CJ Bt 29-34 941
mit RBe 4/4 1405 am
10. Februar 2009
in Bern.

CJ Bt 29-34 941
mit RBDe 568 385 am
25. März 2009
in Le Day.

Die Chemins der fer du Jura konnten die beiden Fahrzeuge am 18. Dezember 2008 in Biel übernehmen und überführten sie am gleichen Tag nach Oberburg in die BLS-Werkstätte zum Neuanstrich. Bis die Fahrzeuge bei den Chemins de fer du Jura zwischen Bonfol und Porrentruy eingesetzt werden, kommen sie mietweise im Vallée de Joux bei Travys zum Einsatz, wo sie eine der beiden NPZ-Kompositionen während dem Domino-Umbau ersetzen. Der Steuerwagen steht seit dem 10. Februar 2009 im Einsatz und der Triebwagen seit dem 16. April 2009. Am 9. Oktober 2009 erfolgte die definitive Überstellung aus dem Vallée de Joux nach Bonfol. Bei dieser Fahrt musste in Lausanne der SBB-Zwischenwagen, der seit dem 23. August 2009 eingereiht war um ebefalls erste Klasse wie der umgebaute Domino-Zug von Travys anzubieten, wieder ausgereiht werden. Bis zur offiziellen Einweihung Mitte November 2009 erfolgt die Modernisierung des Interieurs und die Schulung des Fahrpersonals, damit der Pendelzug ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 regelmässig eingesetzt werden kann.

RBDe 560 141
am 7. April 2009
in Brugg.

TGV 117 und
RBDe 560 141
am 16. April 2009
in Vallorbe.

RBDe 560 141
am 16.04.2009
in Aarau.

Die NPZ-Prototyp-Triebwagen haben die gleiche Traktionsausrüstung wie die Seriefahrzeuge. In einem gemeinsamen, ölgekühlten Kessel befinden sich der Traktionsstromrichter und der Hilfsbetriebeumrichter. Der Stromrichter speist die vier Traktionskollektormotoren parallel. Das Fahrzeug ist mit einer sehr wirksamen Rekuperationsberemse ausgerüstet. Die Hilfsbetriebemotoren werden ebenfalls parallel mit Drehstrom variabler Frequenz gespiesen. Im Gegensatz zu den Seriefahrzeugen hat der Steuerwagen eine Sekundärfederung mit Schrauben- statt Luftfedern.

Bt 29-34 941 mit
SBB RBDe 560 041
am 22. März 2009
in Le Day.

RBDe 560 141
am 16. April 2009
in Vallorbe.

Bt 29-34 941 mit
SBB RBDe 560 041
am 22. März 2009
in Vallorbe.

RBDe 560 141
am 27. März 2009
in Oberburg.

RBDe 560 141
am 2. April 2009
in Oberburg.

RBDe 560 141 und
Bt 29-34 941
am 15.05.2009
in Le Pont.

Der CJ-Triebwagen absolvierte am 12. November 2009 mit den geladenen Gästen eine Fahrt Bonfol - Delle - Bonfol - Porrentruy, wo dann die Taufe auf den Namen "La Vouivre" stattfand. La Vouivre ist ein Fabeltier aus der Ajoie und der französischen Franche-Comté.

RBDe 560 141

RBDe 560 141
am 4. November 2009
in Bonfol.

CJ RBDe 560 141,
Bt 941, Bt 921,
BDe 577 101 am
12. November 2009
in Bonfol

CJ Bt 941, RBDe 560 141;
BDe 577 102, Bt 921
am 12. November 2009
in Alle.

CJ Bt 941, RBDe 560 141
am 12. November 2009
in Delle

CJ RBDe 560 141, Bt 941
am 12. November 2009
in Delle.

 

 

Technische Daten

Bezeichnung

RBDe

Nummern

560 141

Inbetriebsetzung

1984

Hersteller

FFA/SWP/SIG/BBC

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

25,00

m

Gesamtachsstand

20,30

m

Drehgestellachsstand

2,70

m

Triebraddurchmesser

950

mm

Tara

70,0

t

Minimales Adhäsionsgewicht

70,0

t

Maximales
Dienstgewicht

76,0

t

Anzahl Fahrmotoren

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,52

 

Anfahrzugkraft

182

kN

Stundenleistung

1650

kW

Stundenzugkraft

78

kN

entsprechende Geschwindigkeit

76

km/h

Dauerleistung

1560

kW

Dauerzugkraft

77

kN

entsprechende Geschwindigkeit

78

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

32

kN

Höchstgeschwindigkeit

140

km/h

Anzahl Sitzplätze
2. Klasse

56

Gepäckraumfläche

6,2

maximale Zuladung

2

t

 

 

 

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