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Technische Daten
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BDe 577 101 - 102

 

BDe 577 102 + BDe 577 101
am 30. 7. 1995 in Bonfol.
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CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren

1968 lieferten die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik in Schlieren (SWS) und die Maschinenfabrik in Oerlikon einen den BDe 4/4 der Sihltalbahn sehr ähnlichen Triebwagen. Die zweite Plattform wurde zwecks Vergrösserung des Gepäckraumes aufgegeben. Von der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit aus gesehen ist das Fahrzeug nur auf Nebenlinien einsatzbar. 1995 wurde der Triebwagen anlässlich eines Unfalles im Bahnhof Porrentruy schwer beschädigt. Der gleichzeitig gebaute Steuerwagen erlitt beim Aufprall auf die SBB-Rangierlokomotive Ee 3/3 16336 Totalschaden. Der Triebwagen wurde in der CJ-Werkstätte in Tramelan repariert.

ABe 4/4 642 + BDe 577 101
am 31. 7. 2002 in Saignelégier.
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Bei Ablieferung hatte das Fahrzeug den rot/crème-Anstrich. 1980 bauten SWS und BBC ein gleiches Fahrzeug nach. Es erhielt den damals üblichen Anstrich in Rot mit weissen Streifen. Der BDe 4/4 101 erhielt anlässlich einer Revision den gleichen Anstrich. Anlässlich der Unfallreparatur erhielt er den heute üblichen Anstrich mit ausgeschriebener Bahnbezeichnung. Die Fahrzeuge legen jährlich rund 50'000 Kilometer zurück. Seit 1996 wird mit diesen Triebwagen am Mittag ein Zugspaar von Bonfol nach Boncourt geführt. Als Kompensation führt die SBB ein Zugspaar Porrentruy - Bonfol.

Im September 2011 erheilten beide Triebwagen neue Sitze, die aus Sihltal-Fahrezugen stammten. Diese stoffüberzogenen Einzelsitze ersetzen mit Kunstleder überzogene Sitzbänke. Der Triebwagen BDe 4/4 101 war mit einer Sitzanordnung 2+3 abgeliefert worden. Er wies somit 56 Sitzplätze auf. Mit dem Stuhlersatz hat er das gleiche Platzangebot wie der später gelieferte BDe 4/4 102.

BDe 4/4 101 + Bt 121
am 6. 3. 1978 in Porrentruy.
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BDe 577 102
am 20. 2. 1995 in Glovelier.
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Technische Daten

Bezeichnung

BDe

Nummern

577 101
577 102

 

Inbetriebsetzung

1968
1980

 

Hersteller

SWS/MFO
SWS/BBC

 

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

22,35

m

Gesamtachsstand

17,95

m

Drehgestellachsstand

2,70

m

Triebraddurchmesser

940

mm

Tara

50,5
51,0

t

Minimales Adhäsionsgewicht

50,5
51,0

t

Maximales Dienstgewicht

57,4
57,3

t

 

BDe 577 101 + Bt 921
am 31. 5. 1999 in Boncourt.
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BDe 4/4 102
am 27. 4. 1980 in Bonfol.
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CJ BDe 577 101 und
BLS Re 485 007
am 20. April 2010
in Porrentruy.

 

Anzahl Fahrmotoren Typ 6 HW 432

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 5,571

 

Anfahrzugkraft

108

kN

Stundenleistung

640

kW

Stundenzugkraft

50,5

kN

entsprechende Geschwindigkeit

44,2

km/h

Dauerleistung

568

kW

Dauerzugkraft

42,4

kN

entsprechende Geschwindigkeit

47

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

29,8

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse

48

 

Stehplätze

12

 

Totale Platzzahl

60

 

Gepäckraumfläche

10,0

maximale Zuladung

1,8

t

 

BDe 577 101 + Bt 921
am 6. 5. 1996 bei Alle.
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BDe 577

 


De 587

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